Freitag, 28. November 2014

Teiche für Puppenhäuser - Ponds for dolls houses


Ein Teich,
manchmal in alten Wohnzeitschriften auch als Wasserbecken bezeichnet.

Wasser im Garten gab es von der Vogeltränke bis zum großen Schwimmbecken.
 Schon 1958 konnte man "fixfertige Eternitgefäße" in eine beliebige "Gartenpartie" einsetzen, 
mit ein paar Pflanzen umgeben und schon war der "netteste Wasserplatz" vorhanden, 
wie die Bausparer-Zeitschrift "Das Haus" schrieb. 
Sogar Plexiglas gab es schon für die Zierbecken im Garten und im Haus.

Welche Puppenhaushersteller hatten denn einen Teich als dekoratives Element in ihrem Programm?
Viele Albin-Schönherr-Häuser habe ich festgestellt, 
Bodo Hennig, einige VEB-Grünhainichen-Puppenhäuser. 
Die Plastik-Bungalows von Häfner und Krullmann gehören Anfang der 60er auch dazu. 
Von Moritz Gottschalk habe ich auch Modelle gefunden.


Is it a pond? Is it a pool? A water basin?
Already in 1958 you could buy "readymade basins"
to install in any garden section,
surrounded by a few plants they would make
the "nicest water place"
 - quoted from a house and garden magazine. 
Which dollshouses of the 50s and 60s had a pool though?
Look what I found:
 
 

Hersteller: VEB Grünhainichen



 
Landhaus 1959
 


Constanza 1961
Nicht in allen Constanza-Versionen ist ein "Freischwimmbecken" enthalten, 
nur in "Constanza 2" - obwohl es eher wie ein Planschbecken aussieht.


 
 

Hersteller: Bodo Hennig




Sammlung Gronau/Sauerland

1959

Hersteller: Moritz Gottschalk



Sammlung: www.puppenhausmuseum.de




Häfner & Krullmann 




aus meiner Sammlung


Das einzige Haus mit Springbrunnen!


1963 gab es mein Modell noch etwas luxurioser mit Swimmingpool,
Vorbecken mit Dusche, Sonnenschirm mit Tisch,
sowie Außenleuchte mit Eckbank.
This bungalow is mostly made of plastic 
and has to be assembled from single panels.
Among other parts the roof with the wonderful antenna is missing. 
 
 

1965 Big Plastic Bungalow Variant 



Die schönen bunten Zeichnungen auf dem Karton: 
Teich, Blumen, Steinplatten und ein Baum.
The colourful drawings on the box: pond, flowers, stone flags and a tree.


Der Plastikbausatz wurde aber leider ohne den Teich gelierfert.



Hersteller: Albin Schönherr





um 1964


 Aus: "Kultur im Heim"


1964

Sammlung Borbeck


Sammlung Borbeck



Hersteller: VERO

 


1966
Derselbe Teich wie bei Albin Schönherr - es gab ihn in blau und gelb.
 


1956
 

 Wenn nicht anders vermerkt, sind alle Fotos aus meiner Sammlung
diePuppenstubensammlerin
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
 

4 Kommentare:

  1. Meinen beachtlichen Repekt - was Sie alles entdecken, vergleichen, zusammentragen und an uns wissbegierige Puppenhaus-Freunde weitergeben, ist echt sagenhaft. So viel Mühe in Ihren Recherchen, und so viel Freude beim Lesen! Ganz toll sind dabei die bildhaften Vergleiche aus den zeitorientierten Lektüren. Vielen Dank dafür! Habe übrigens auch ein Anwesen mit Pool das auf Ihrem Post gezeigt wird.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr geehrte puppenstubensammlerin, ich komme aus die Niederlände und möchte gerne etwas fragen. Ik habe ein puppenstuben von mir selbst (ik glaube 1965) und denke et ist ein Albin Schönherr haus! Ich möchte es gerne sicher wissen und hoffe das sie mir das antwort geben kann? Vielen dank Ellen (Holland)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ellen, schicke mir doch ein Foto und dann kann ich Dir gerne sagen, ob es ein Albin-Schönherr-Haus ist - puppenstuben50@web.de

      Löschen